unterwegs
Schreibe einen Kommentar

Interview / Designerin Dana Sirois

Petit Mische Gründerin Dana Sirois Petit Mioche

Abenteuerlust, das Leben, auswandern in ein neues Land, DER Mann, ein Kind… und dann die Leidenschaft von Design und Nachhaltigkeit. Designerin Dana über ihr Leben und was bisher so geschah…

 

Liebe Dana,

wir kennen uns ja aus der Zeit als wir beide noch in der PR Agentur gearbeitet haben, du damals als Volontären im Dauerclipping Modus und ich als Agentur Wiedereinsteigerin nach meiner Zeit als Sängerin. Danach hatte ich dann den Job im Fotostudio und habe dich als Stylistin gebucht. Und jetzt lebst du in Kalifornien, und designst wunderschöne Kinderkleidung. Wie kommt´s? Was war davor, und was kam danach?

Dana von Petit Mioche:

Richtig… nach meinem BA in Modedesign in Hamburg und angefangenen Master Studium in Dance Studies in Berlin, habe ich bei Network PR in Hamburg ein Volontariat gemacht. Das hat mir einen guten Einblick in die Pressearbeit in der Fashion Welt gegeben.

Obwohl der Job mit Events und Reisen verbunden war, habe ich jedoch schnell festgestellt, dass ich lieber kreativ und frei arbeite, mir gerne meine Zeit selber einteile und nicht am Bürotisch sitzen will.

So kam es, dass ich schweren Herzens bei Network PR kündigte, und danach als freie Stylistin und Designer arbeitete.

Durch ein Theaterprojekt meiner Freundinnen Miriam Ibrahim (Schauspielerin) und Rayka Kobiella (Regisseurin), für welches ich Kostüme designte und herstellte, bin ich nach NY gekommen. Zwei super Frauen, und sooo talentiert – checkt sie aus, falls ihr die Gelegenheit habt!

Das Off-Broadway Stück hieß “Vestiges” und wurde in NY im Sommer 2013 aufgeführt.  Dafür bin ich für 11 Tage nach NY geflogen. Ich war davor schon ein paar Male in den USA, aber das war mein erstes Mal in NYC und es war… ATEMBERAUBEND!!! Wahrlich die Stadt in der Träume wahr werden können und in der alles möglich ist. Ich hatte mich Hals über Kopf in die Stadt verliebt. Als ich wieder in Deutschland war, habe ich alles Zelte abgebrochen: Ich hatte meinen damaligen Freund verlassen, bin aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen, habe für 3 Monate Tag und Nacht gearbeitet, und bin am 30.10.2013 nach NY gegangen.

Dort wollte ich mein Glück probieren und einen Job in der Fashion Industrie bekommen. Ich habe einen Kurs am FIT in NY belegt und mich an unzähligen Stellen beworben… alles war natürlich nicht so einfach…

Wie das Schicksal es so wollte, habe ich zu der Zeit meinen jetzt Ehemann kennengelernt. Die Liebe meines Lebens:Wir haben uns an einem Montag in einer Bar in Manhattan kennengelernt, nach 5 Tagen sind wir zusammengezogen, nach fast 2 Jahren hatten wir eine Hausgeburt und unsere Tochter Kaya wurde in unserem Apartment in Brooklyn geboren, nach fast 3 Jahren sind wir nach Kalifornien gezogen und haben am Pazifik geheiratet, und wie sagt man so schön… alles andere ist Geschichte…

Zur gleichen Zeit zu der ich schwanger war, ist die Idee mit PETIT MIOCHE geboren. Ursprünglich habe ich an Illustrationen für ein Kinderbuch gearbeitet. Nicht nur dass ich meine Schwangerschaft an einem der inspirierendsten Orte der Welt verbracht habe. meine Schwangerschaft/Muttersein an sich war/ist eine totale Inspiration, ganz zu Schweigen davon wie inspirierend unsere Kaya ist.

Als ich also an einem kalten Nachmittag in NY durch die Strassen und Geschäfte lief, kam mir die Idee: ich bin Designer, weiß wie man näht/Schnitte macht, warum nicht ein eigenes Label mit zeitloser Bekleidung, 100% organic (GOTS zertifiziert), die gut für die Erde und gut für die Haut ist, made in USA (um ethischen Arbeitsumstände zu gewährleisten), und ein Teil des Verkaufs geht zu Gunsten eines Guten Zweckes?!

Und hier sind wir nun, PETIT MIOCHE hat einen online store mit den ersten 100% organic Kleidungsstücken  – nicht nur für Kinder –  und Accessoires, und hat die ersten Teile in einem Store in Kalifornien. 5% jedes Verkaufs gehen zu Circle of Health International, eine non-profit Organisation mit der ich eng zusammenarbeite und die großartige Arbeit für Frauen und Kinder weltweit leistet! Mehrere neue Teile und Ideen sind in Arbeit, aber das ist eine andere Geschichte.

Dana Sirois / Petit Mioche LLC
Owner & Designer
(917) 680-2251

https://www.petitmioche.com/

 

Vielen Dank für den Ausflug in ein spannendes Leben mit viel Mut, tollen Zufällen und großen Gedanken! Viel Erfolg für Dich und Petit Mioche.

Alles Liebe,
Merle ♥

 

Fotos: Dana Sirois / Interview Fragen: Merle Fesche